Unsere Pluspunkte

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Antrieb unseres Unternehmens.

Neben attraktiven Arbeitsplätzen, eigenverantwortlichen Aufgabengebieten oder einer leistungsorientierten Vergütung, die mit der betrieblichen Altersvorsorge auch eine Zukunftskomponente hat, schaffen wir die Rahmenbedingungen für Engagement und Motivation. Dabei kommt die Work-Life-Balance mit einem Angebot interessanter Sozialleistungen nicht zu kurz.

Unsere Pluspunkte

Arbeitszeit

Grundsätzlich gilt für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine tarifvertragliche, regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden. Wir bieten dazu ein attraktives Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum, von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir Teilzeitmodelle, die dazu beitragen, dass individuelle Pläne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Unternehmensinteressen flexibel je nach Situation umgesetzt werden können. Ist es mit den betrieblichen Erfordernissen vereinbar, können sie auch im Homeoffice arbeiten.

Vergütung

Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung – tariflich wie außertariflich – haben alle Mainova-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzliche Anreize schaffen wir mit einem fixen 13. Monatsgehalt für unsere Tarif-Mitarbeiter/innen. Darüber hinaus erhalten Sie eine Reihe von freiwilligen Zusatzleistungen – ob einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat.

Jobticket

Bei Mainova kommen Sie als Tarif-Mitarbeiter/in in den Genuss eines kostenfreien Jobtickets. So verlieren Sie keine Zeit mehr im Berufsverkehr und können ganztägig und ganzjährig innerhalb des Tarifgebiets des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) bequem auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Das Jobticket gilt selbstverständlich auch außerhalb der Arbeitszeiten.

Energiedeputat

Bei Mainova profitieren Sie von attraktiven Mitarbeitertarifen. Alle Tarif-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten ein Energiedeputat frei Haus. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem Strom-, Gas- oder Wärmedeputat.

Für- und Vorsorge

Im Alter sind Sie über unsere betriebliche Altersversorgung abgesichert. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, durch eine Entgeltumwandlung einen Teil Ihres Gehalts für die Altersvorsorge einzusetzen. Darüber hinaus sichern wir Sie in einer Gruppenunfallversicherung ab. Diese deckt auch Ihren privaten Bereich mit ab.

Fitnessstudio

Nach getaner Arbeit können Sie sich in unserem hauseigenen Fitnessstudio „Präfit“ stärken. Auf 185 Quadratmetern bieten wir optimale Trainingsmöglichkeiten, um Ihre Gesundheit und Fitness zu verbessern. Dabei werden mit einem Minimum an Zeitaufwand gleich mehrere Gesundheitsziele erreicht. Mit den besonderen Vorteilen von kurzen Wegen, niedriger Gebühr und exzellenter Anleitung durch unseren Physiotherapeuten können Sie Ihr individuelles Trainingsziel schnell erreichen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Aus dem Verständnis heraus, dass nur gesunde und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gute Leistungen erbringen können, hat das betriebliche Gesundheitsmanagement seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert bei Mainova. Ziel unseres ganzheitlichen Gesundheitsmanagements ist die konsequente Prävention von arbeits- und nicht arbeitsbedingten Erkrankungen sowie die Schaffung optimaler Voraussetzungen für eine schnelle Genesung. Maßnahmen wie Infoveranstaltungen (z. B. zur Ernährungsberatung) oder die ergonomische Gestaltung unserer Arbeitsplätze, aber auch unsere Betriebssportgruppen (wie Fußball, Drachenboot oder Yoga) werden daher von uns aktiv unterstützt.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova- Unternehmenskultur tief verankert. Es ist nicht immer leicht, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Jeder, der sich um Angehörige kümmert, kennt die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Daher setzt Mainova gezielt auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Zertifikat „berufundfamilie“, mit dem wir seit 2012 ausgezeichnet sind, ist ein wichtiger Schritt dahin. Wir wollen uns aber nicht darauf ausruhen, sondern unser Angebot stetig optimieren.

In unserem Intranet haben wir einen eigenen Informationsbereich zum Thema geschaffen. Hier finden alle schnell und einfach Tipps und Hinweise zu den beiden Themenschwerpunkten „Beruf und Kind“ sowie „Beruf und Pflege“. Das Angebot umfasst Veranstaltungshinweise, Links zu interessanten Internetseiten und themenrelevanten Serviceportalen sowie interne Leitfäden.

Für werdende Mütter und Väter haben wir ein Informationspaket entwickelt, bestehend aus einem persönlichen Anschreiben, einem Informationsflyer zu Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld sowie verschiedenen interessanten Broschüren und Infoblättern.

Abgerundet wird unser Angebot durch verschiedene Informationsveranstaltungen, insbesondere zu den Schwerpunktthemen Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen.

Kinderbetreuung

In unmittelbarer Nähe zu Ihrem Arbeitsplatz sorgen wir für die Betreuung Ihrer Kinder in der Kindertagesstätte „Energiebündel". Sie ermöglicht es, die unterschiedlichen Anforderungen von Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Wir bieten eine Betreuungslösung mit zehn Regel- und zwei Back-up-Plätzen. Die Regelplätze stehen für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren für die tägliche Betreuung zur Verfügung. Wir arbeiten dazu mit der pme Familienservice gGmbH als Träger und externem Partner der betriebsnahen Kinderbetreuung zusammen. Ergänzt wird das umfangreiche Betreuungsangebot der „Energiebündel“ durch das Konzept „Haus der kleinen Forscher“. Die Kinder erleben hierbei erste spielerische Begegnungen mit Naturwissenschaft und Technik.

Familien-Service

Mit dem FamilienService der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding bieten wir eine Plattform, die Ihnen professionelle Hilfe zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zur Seite stellt. Sie haben Zugriff auf Angebote zu Kinderbetreuung und Pflege. Dort können Sie Fragen stellen, sich beraten lassen und erhalten Unterstützung bei der Vermittlung von Betreuungspersonen.

Gesundes Essen

Tanken Sie in unseren Mitarbeiter-Restaurants neue Energie. In freundlichem Ambiente versorgen wir Sie nach modernsten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Küche reicht von einer raffinierten Crossover-Cuisine bis hin zu Hausmannskost und vegetarischen Gerichten.

Personalentwicklung

Die Mitarbeiterförderung stellt bereits seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur bei Mainova dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Es sind das Know-how, die Motivation und die Energie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Mainova auszeichnen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen.

Wissensbörse

Im Jahr 2011 haben wir die Mainova-Wissensbörse ins Leben gerufen – eine interne Veranstaltungsreihe für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Mainova- und energiespezifischen Fachthemen. Fach- und Führungskräfte aus dem Mainova-Verbund referieren zu ausgewählten Schwerpunkten. Die Vorträge sind für fachfremde Kolleginnen und Kollegen aufbereitet, sodass sich alle über unterschiedliche Aspekte aus dem Unternehmen informieren können. So fördern wir auch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen.

Betriebliches Vorschlagswesen

Mit unserem betrieblichen Vorschlagswesen „Optinova“ möchten wir das Ideenpotenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen. Gemeinsam generieren wir mit den eingebrachten Ideen Kosteneinsparungen, optimierte Prozesse oder verbessern die Qualität unserer täglichen Arbeit.

Ihre Ansprechpartner

Team Personalgewinnung
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